Oscar 2021
18.03.2021
Hier die Nominierungen
Bester Film
- „Judas and the Black Messiah“
- „Mank“
- „Minari – Wo wir Wurzeln schlagen“
- „Nomadland“
- „Promising Young Woman“
- „Sound of Metal“
- „The Father“
- „The Trial of the Chicago 7“
Beste Hauptdarstellerin
- Andra Day „The United States vs. Billie Holiday“
- Carey Mulligan „Promising Young Woman“
- Frances McDormand „Nomadland“
- Vanessa Kirby „Pieces of a Woman“
- Viola Davis „Ma Rainey’s Black Bottom“
Bester Hauptdarsteller
- Anthony Hopkins „The Father“
- Chadwick Boseman „Ma Rainey’s Black Bottom“
- Gary Oldman „Mank“
- Riz Ahmed „Sound of Metal“
- Steven Yeun „Minari“
Beste Nebendarstellerin
- Amanda Seyfried „Mank“
- Glenn Close „Hillbilly-Elegy“
- Maria Bakalova „Borat Subsequent Moviefilm“
- Olivia Colman „The Father“
- Youn Yuh-Jung „Minari –Wo wir wurzeln schlagen“
Bester Nebendarsteller
- Daniel Kaluuya „Judas and the Black Messiah“
- Lakeith Stanfield „Judas and the Black Messiah“
- Leslie Odom Jr. „One Night in Miami“
- Paul Raci „Sound of Metal“
- Sacha Baron Cohen „The Trial of the Chicago 7“
Beste Regie
- Chloé Zhao „Nomadland“
- David Fincher „Mank“
- Emerald Fennell „Promising Young Woman“
- Lee Isaac Chung „Minari“
- Thomas Vinterberg „Der Rausch“
Beste Kamera
- Dariusz Wolski „Neues aus der Welt“
- Erik Messerschmidt „Mank“
- Joshua James Richards „Nomadland“
- Sean Bobbitt „Judas and the Black Messiah“
- Phedon Papamichae „The Trial of the Chicago 7“
Bester internationaler Film
- „Der Rausch“ (Dänemark) – Regie: Thomas Vinterberg
- „Shao nian de ni“ (Hong Kong) – Regie: Derek Tsang
- „Collective“ (Rumänien) – Regie: Alexander Nanau
- „Quo Vadis, Aida?“ (Bosnien und Herzgovina) – Regie: Jasmila Žbanić
- „L’homme qui avait vendu sa peau“ (Tunesien) – Regie: Kaouther Ben Hania
Bestes adaptiertes Drehbuch
- „Borat Subsequent Moviefilm“
- „The Father“
- „Nomadland“
- „One Night in Miami“
- „Der weiße Tiger“
Bestes Originaldrehbuch
- „Judas and the Black Messiah“
- „Minari“
- „Promising Young Woman“
- „Sound of Metal“
- „The Trial of the Chicago 7“
Bester Animationsfilm
- „Die bunte Seite des Monds“
- „Onward – Keine halben Sachen“
- „Shaun das Schaf: Der Film 2 – Ufo-Alarm“
- „Soul“
- „Wolfwalkers“
Bester Kurzfilm
- „Feeling Through“
- „The Letter Room“
- „The Present“
- „Two Distant Strangers“
- „White Eye“
Bester animierter Kurzfilm
- „Burrow“
- „Genius Loci“
- „If Anything Happens I Love You“
- „Opera“
- „Yes-People“
Bester Dokumentarfilm
- „Collective“ (Magnolia Pictures and Participant) – Regie: Alexander Nanau
- „Crip Camp“ (Netflix) – Regie: James Lebrecht, Nicole Newnham
- „The Mole Agent“ (Gravitas Ventures) – Regie: Maite Alberdi
- „Mein Lehrer, der Krake“ (Netflix) – Regie: Pippa Ehrlich, James Reed
- „Time“ (Amazon Studios) – Regie: Garrett Bradley
Beste Dokumentation (Kurzfilm)
- „Colette“
- „A Concerto is a Conversation“
- „Do not split“
- „Hunger Ward“
- „A Love Song for Latasha“
Bester Schnitt
- Alan Baumgarten „The Trial of the Chicago 7“
- Chloé Zhao „Nomadland“
- Mikkel E.G. Nielsen „Sound of Metal“
- Frédérich Thoraval „Promising Young Woman“
- Yorgos Lamprinos „The Father“
Beste Musik (Original Score)
- „Da 5 Bloods“ (Netflix) – Terence Blanchard
- „Mank“ (Netflix) – Trent Reznor, Atticus Ross
- „Minari“ (A24) – Emile Mosseri
- „Neues aus der Welt“ (Universal Pictures/Netflix) – James Newton Howard
- „Soul“ (Pixar) – Jon Batiste, Trent Reznor, Atticus Ross
Bester Song
- „Husavik“ aus „Eurovision Song Contest: The Story of Fire Saga“ (Netflix)
- „Fight for You“ aus „Judas and the Black Messiah“ (Warner Bros)
- „Io Sì (Seen)“ aus „Du hast das Leben vor dir“ (Netflix)
- „Speak Now“ aus „One Night in Miami“ (Amazon Studios
- „Hear my Voice“ aus „The Trial of the Chicago 7“ (Netflix)
Bester Sound
- „Greyhound“
- „Mank“
- „Neues aus der Welt“
- „Soul“
- „Sound of Metal“
Bestes Kostümdesign
- „Emma“
- „Ma Rainey’s Black Bottom“
- „Mank“
- „Mulan“
- „Pinocchio“
Bestes Make-up und bestes Hairstyling
- „Emma“ (Focus Features)
- „Hillbilly Elegy“ (Netflix)
- „Ma Rainey’s Black Bottom“ (Netflix)
- „Mank“ (Netflix)
- „Pinocchio“ (Roadside Attractions)
Bestes Produktionsdesign
- David Crank & Elizabeth Keenan „Neues aus der Welt“
- Donald Graham Burt & Jan Pascale „Mank“
- Mark Ricker, Karen O’Hara & Diana Stoughton „Ma Rainey’s Black Bottom“
- Nathan Crowley & Kathy Lucas „Tenet“
- Peter Francis & Cathy Featherstone „The Father“
Beste visuelle Effekte
- „Monster Problems“ (Paramount Pictures)
- „The Midnight Sky“ (Netflix)
- „Mulan“ (Walt Disney Pictures)
- „Der einzig wahre Ivan“ (Disney+)
- „Tenet“ (Warner Bros)